Die richtige Person am richtigen Platz
Ziel eines Assessment Center ist die Messung von Kompetenzen und Verhalten im unternehmerischen Kontext.
- Liegt der Fokus auf der Auswahlentscheidung, geben die Verfahren Aufschluss darüber, ob eine Person für eine bestimmte Position geeignet ist.
- Liegt der Fokus auf der Entwicklung von Führungs- und Nachwuchskräften oder Vertriebsmitarbeitern, geben die Verfahren Aufschluss über das Potenzial des jeweiligen Kandidaten, z.B. für weiterführende Aufgaben.
Die Teilnehmer des Assessment Center werden in Arbeitssimulationen oder anderen Übungen, (z.B. Gruppendiskussionen, Rollenspielen, Fallstudien, Postkörbe u.a) durch geschulte Beobachter („Assessoren“) beobachtet und aufgrund der vorher definierten Kriterien beurteilt.
ChangePartner hat hier sehr innovative Formen des Assessments entwickelt (z.B. „Qualifizierungsbilanz“, „Führungsbilanz“, etc.), die den oft „negativen Beigeschmack“ von klassischen Assessment-Centern deutlich reduzieren und auch Coaching-Elemente für den Teilnehmer beinhalten, die sofort konkreten Nutzen auch für den Teilnehmer bieten. Die diesbezüglichen Feedbacks hierzu – gerade von den Teilnehmern selbst – sind exzellent.
Ein Assessment Center bzw. die Qualifizierungsbilanz kann als Einzel- oder Gruppenverfahren durchgeführt werden.