sehr präzise die vorhanden Potenziale sichtbar macht
Die Optimierung von Prozessen ist eine komplexe Aufgabe, bei der durch die Qualifizierung und Begleitung interner Fach- und Führungskräfte erfahrungsgemäß bessere Ergebnisse erzielt werden als mit dem Ansatz ausschließlich durch externe Berater. In dieser Ausbildung lernen Sie, komplexe Prozesse – auch aus Ihrer eigenen Praxis – zu visualisieren und zu analysieren, Optimierungspotenziale zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung umzusetzen.
Die Praxisphase zwischen den Modulen zum Bearbeiten eigener Prozesse verschafft einen direkten RoI auf die Ausbildungsinvestition.
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte für Administrations-, Service-, Vertriebs- und Dienstleistungsprozesse
Dauer: 3 Module à 2 Tage, im Regelfall bedarfsgenau maßgeschneidert
Gekonnte Ist-Visualisierung
Grundausbildung 2 Tage (individuelle Termine nach Absprache für Inhouse Gruppen)
- Bedeutung der Transparenz von Prozessen und die Konsequenzen bei Nichteinhaltung
- Logik des Prozessmanagements und Strukturierung der Geschäftsprozesse
- Die eEPK-Methode und ihr Einsatz zur effizienten und aktivierenden Prozessvisualisierung
- Erforderliches Präzisionsverständnis und Anwendung mit einfachen Beispielen
- Anwendung mit komplexen Zusammenhängen und Besonderheiten bei Verzweigungen und Schleifen innerhalb von Prozessen
- Ermittlung der Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
- Training der präzisen Darstellung von Ist-Prozessen (auf Tätigkeits- und Datenelementebene) Einzel- und Gruppenübungen
- Lernkontrollen durch Gruppenübungen mit Präsentation im Plenum
- Bewertung durch den Ausbilder
- Einzelübung und Zertifizierung bzw. Nachschulungsvereinbarung
Analyse & Reflexion (2 Tage)
Re-Design (2 Tage)
Visualisierungstechniken: Ereignisgesteuerte Prozesskettenanalyse und -optimierung (eEPK) oder BPMN 2.0
Durchschnittlich 40% Blind- und Fehlleistung bezogen auf die Gesamtprozessleistung werden im Verlauf der 7 Phasen zur Prozessoptimierung identifiziert und beseitigt!
Entscheidend für das Gesamtergebnis ist dabei die Qualität der Ist-Visualisierung, die:
Dieses Ziel wird durch moderierte Workshops erreicht, die schnittstellenübergreifend mit den handelnden Personen besetzt sind. Der Moderator verhilft der Gruppe dazu, den Prozess mittels farbiger Symbolkärtchen auf allen Gestaltungsebenen transparent darzustellen.
Die Prozess-Berater erhalten zur erfolgreichen Bewältigung ihrer Aufgabe der Prozessoptimierung eine gesunde Mischung aus Know-how, Fach- und Methodenkompetenz (Prozessmanagement) sowie Sozial- und Persönlichkeits-Kompetenz (Moderation, Kommunikation).
Allein dadurch und zusätzlich durch die eingesetzte Fragetechnik sind die Teilnehmer sensibilisiert dafür, Störungen im Prozess auch als solche wahrzunehmen, Schwachstellen und „lieb gewordene Arbeitsweisen“ zu hinterfragen und bereits jetzt gemeinsam erste Sofort- und weitere Verbesserungsmaßnahmen festzulegen.
Im 2. Ausbildungsmodul „Methodische Reflexion von Prozessen“ lernen die Teilnehmer, die vorhandenen Potenziale auf sämtlichen Gestaltungsebenen zu identifizieren und zu verargumentieren.
Im 3. Ausbildungsmodul „Redesign von Prozessen“ lernen die Teilnehmer mit geeigneten Maßnahmen die Soll-Prozesse zu entwickeln und den Nutzen anhand eines Simulationstools darzustellen.
Ort: nach Vereinbarung für eine Gruppe mit mind. 4 TN
Dauer: nach bedarfsgenauer Abstimmung mind. 2 – max. 6 Tage modular aufgebaut
Preis: abhängig von der TN-Anzahl ab 350,– Tag / TN
Trainer: Jörn Lommer (j.lommer@change-partner.de)
Die 3 Leistungsarten
Ihr Nutzen
Da die Prozessberater Kollegen aus eigenen Reihen sind, gibt es erfahrungsgemäß eine höhere Akzeptanz der Personen und Inhalte als bei externer Beratung.
Die Ausbildung erfolgt modular und synchronisiert mit dem Projektverlauf, so dass das erworbene Wissen unverzüglich zur Anwendung kommt („plug and play“).
Die Prozessberater trainieren die eigenverantwortliche Durchführung von Workshops, die sie anfangs in Zweier-Teams durchführen.
Durch das gleichzeitig installierte gegenseitige Coaching gewinnen sie schnell an Sicherheit und erzielen in kurzer Zeit bemerkenswerte Erfolge.
Fachausbildung auf Universitäts-Niveau.
Hintergrund: Seit mittlerweile 12 Jahren ist die Change Partner Prozessberater-Ausbildung fester Bestandteil des berufsbegleitenden Studiengangs „Master of Science Prozessmanagement“ an der HfWU Nürtingen.
Es erfolgt eine nachhaltige Installation des Know-hows in der Organisation, das anschließend sowohl präventiv als auch in Krisensituationen erfolgreich eingesetzt werden kann – und zwar unabhängig von externen Beratern und Trainern.
Interne Prozessberater arbeiten effektiv und mit extrem hoher Motivation, da sie die Chance einer guten Ausbildung gerne ergreifen, sich neue Herausforderungen stellen, von neuen Netzwerken profitieren und sich persönlich weiter entwickeln können.
Eine Kaskadierung in das Unternehmen hinein erfolgt auch für größere Zielgruppen budgetschonend: Je länger und häufiger die Prozessberater im Einsatz sind, desto mehr zahlt sich ihre Ausbildung aus – und desto nachhaltiger entwickelt sich das Unternehmen zu einer lernenden Organisation.
Kundenstimmen
„Die Zusammenarbeit mit dem ChangePartner Team hat in unserer Organisation dazu geführt, dass wir ein Verständnis für Prozesse unternehmensweit über alle Hirarchiestufen erreichen konnten.
Wesentliches Ziel dabei war und ist es, die Unternehmensgruppe BLANCO Professional deutlich stärker prozessorientiert aufzustellen.
Zusammen mit ChangePartner konnten wir nicht nur die Führungsmannschaft für diesen Weg begeistern, sondern Mitarbeiter auf sämtlichen Ebenen, was zu einer deutlich höheren Akzeptanz der Prozesse führt.“
„Herr Jörn Lommer hat mir vor fast 10 Jahren selbst wichtige Kompetenzen im Prozessmanagement als Trainer vermittelt. Heute leite ich den berufsbegleitenden Masterstudiengang Prozessmanagement an der HfWU. Herr Lommer hat inzwischen vier Jahrgänge von Studierenden im Bereich Prozessvisualisierung, -optimierung und -umsetzung ausgebildet. Bei den Evaluationen der Studierenden landet er immer auf den Plätzen ganz vorne. Ich schätze ihn als sehr kompetenten Berater im Prozessmanagement, exzellenten Trainer im Prozessmanagement und sehr feinen Menschen.“
„Herr Lommer zeichnet sein freundlich und kompetent engagierter Umgang mit Kunden aus. Zielgerichtet und strukturiertes Vorgehen verbunden mit der richtigen Portion Herzlichkeit machen Herrn Lommer zu einem verlässlichen Partner mit dem man gerne arbeitet. Insbesondere seine Aktivitäten im Umfeld des KnowHowTransfers setzen bei uns Akzente und multiplizierten sich im Unternehmen entsprechend weiter.“
„Ich habe Herrn Lommer im Rahmen meiner Fortbildung zum Prozessberater kennen gelernt. Herr Lommer überzeut durch seine freundliche und kundenorientierte Art und zeichnet sich durch hohe Prozesskompetenz aus. Auch über das Seminar hinaus habe ich Herrn Lommer als einen stets offenen Gesprächspartner und guten Berater für strategische Fragestellungen im Rahmen der Einführungen von Prozessmanagement beim Deutschen Ring geschätzt.“