Souveräner Umgang mit Widerständen und Konflikten
Wandel kann nur gelingen, wenn Führungskräfte die typischen Muster von Veränderungsprozessen kennen, wenn sie über Tools zur Gestaltung von Change verfügen und souverän mit Konflikten und Widerständen umgehen können.
In dieser Ausbildung erforschen Sie Organisationen aus der Perspektive eines systemischen Beraters und Coaches und erarbeiten sich Methoden-Know-how, um Veränderungen erfolgreich zu steuern.
Zielgruppe: Mittleres Management, Top-Management, Projektleiter, Teamleiter, Berater
Dauer: Maßgeschneidert – von 3 Tagen bis 3 x 2 Tagen
Auch in englisch durchführbar.
Inhalte
- Einführung in die Organisationsentwicklung: Veränderungsprozesse verstehen und aktiv gestalten
- Basisstrategien der Veränderung von Organisationen
- Modelle der Organisationsentwicklung: Doppelspagatmodell, Bonding, 3-Typen-Modell, Gartenteich, Homöostase und Transformation, u.v.m.
- Die Bedeutung von Paradigmen in Veränderungsprozessen
- Entwicklungsprozesse in Organisationen und bei Menschen: Das Change-Management-Wellenmodell; Gesetzmäßigkeiten, Muster und Zyklen erkennen, verstehen und steuern
- Das Wellenmodell als praktisches Beratungs- und Coachingwerkzeug
- Fallstudie: Veränderungsprozesse in der Praxis
Ihr Nutzen
Grundlegendes Verständnis der wirksamen Faktoren und typischen Abläufe von Veränderungen
Erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Veränderungsprozesse
Mehr Erfolg im Change-Prozess bei weniger Kraftaufwand!
Kundenstimmen
„Es ging neben der anschaulichen Vermittlung der technischen „Tool-Box“ vor allem auch um viel Raum und Möglichkeiten, den praktischen Einsatz der neu erlernten Methoden und Techniken zu üben und viele persönliche Erfahrungen sammeln zu können.
Wir erhielten auch stets sehr umfangreiche Unterlagen, die wir sehr gut zum „Nach- und Weiterlesen“ nutzen konnten. Die Trainer ermöglichten es uns in den zahlreichen Übungsblöcken, in Einzel- und in Gruppengesprächen und durch ihr eigenes Rollenvorbild viel über die Anforderungen an die fachlichen, aber vor allem auch an die menschlichen Qualitäten eines internen Beraters, seine Rolle und seine „innere Haltung“ im wahrsten Sinne des Wortes „am eigenen Leib zu erfahren“.
So haben wir während der gesamten Trainingsreihe sehr viel über uns selbst als Individuen gelernt, über unsere ganz persönlichen Stärken. Die Ausbildung hat uns die Basis gegeben und Mut gemacht, uns den Herausforderungen als interne Berater zu stellen.“