Profil
Dr. Martin Ziener ist seit 2000 als Berater und Unternehmer tätig. Während zunächst sein Schwerpunkt auf der Begleitung von Unternehmen in Krisensituationen lag, beschäftigt er sich heute insbesondere mit Fragen der Sicherung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Unternehmen. Dies hat ihn u.a. bei inhabergeführten (Familien-)Unternehmen zu einem geschätzten Ratgeber und Umsetzungsbegleiter gemacht.
Auf der Grundlage seiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten in Verbindung mit seinem Blick für das Machbare entstehen Entwicklungskonzepte, die die Stärken der Unternehmen in den Vordergrund stellen und Zukunftsperspektiven aufzeigen.
Martin Ziener war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Assistentenzeit 17 Jahre in der Industrie tätig. Sein Schwerpunkt lag dabei überwiegend im kaufmännischen Bereich. Als Geschäftsführer und Finanzvorstand trug er umfassende Verantwortung für Unternehmen und Mitarbeiter.
Prägend waren dabei die Jahre in Spanien, wo es nicht nur um das interkulturelle Verständnis sondern auch um die Bewältigung umfassender Integrationsaufgaben in Folge von Akquisitionen ging. Er ist daher in der Lage fließend in Englisch und Spanisch zu arbeiten.
Als Vorstand und Aktionär eines Beratungsunternehmens führte er über 11 Jahre ein Team von 30 Beratern und trug dazu bei, über die Gründung von Tochtergesellschaften daraus eine Beratungsgruppe zu formen. Martin Ziener gründete sein eigenes Beratungsunternehmen, das sich speziell mit dem Thema Familienunternehmen befasst.
Seit 2011 hat er sich dem Partnerkreis der ChangePartner AG angeschlossen, um seine umfassende Projekt- und Beratungserfahrung einzubringen.
Martin Ziener ist seit 1981 mit seiner Frau Uta verheiratet; gemeinsam haben sie 3 erwachsene Kinder. Abgesehen davon, dass Martin Ziener sein Hobby (unternehmerische Tätigkeit) zum Beruf gemacht hat, geht er gerne auf Reisen in unbekannte Länder und tourt mit seinem Motorrad durch die Berge.
Persönliche Daten
- Geburtsdatum: 10.06.1956
- Familienstand: verheiratet, 3 Kinder (Jg. 83, 86 und 90)
- Staatsangehörigkeit: deutsch
Kompetenzen
Aus- und Weiterbildung
- Abitur, naturwissenschaftliches Gymnasium
- Betriebswirtschaftsstudium Universität Erlangen-Nürnberg / Dipl.- Kfm.
- Promotion Dr. rer.pol. (Controlling im multinationalen Unternehmen)
- Verschiedene Seminare zu Unternehmensbewertung, Controlling, M&A, Unternehmensfinanzierung
- Leadership-University „BBT“ der ChangePartner AG
Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch
Berufserfahrung
- 1984 bis 1987: Finanzbereich der BASF AG, Vorstandsassistent, Ludwigshafen
- 1987 bis 1992: Finanzchef der Benckiser S.A., Barcelona, ab 1989 zugleich der S.A. Camp, Granol-lers, Spanien – Ausrichtung auf Wachstum und Rentabilität; Integration diverser Akquisitionen
- 1993 bis 1997: kfm. Geschäftsführer der Merckle GmbH (inkl. ratiopharm), Blaubeuren/Ulm – Einführung moderner Controllingsysteme und Integration der Gruppenaktivitäten
- 1997 bis 2000: Finanzvorstand der Salamander AG, Kornwestheim – Restrukturierung des Schuhbereichs, gesellschaftsrechtliche Neuordnung der Gruppe (Realteilung) und Wahrnehmung aller Aufgaben eines börsennotierten Unternehmens
- 2000 bis 2011: Vorstand und Aktionär der REM AG, Stuttgart – Akquise und Durchführung von zahlreichen Beratungsprojekten, davon auch eine Phase als Interim-Manager in der Schweiz; Weiterentwicklung der REM AG zu einer Beratungsgruppe mit Tochtergesellschaften für Immobilien-Entwicklung, Interim-Management und Unternehmensfinanzierung.
- Parallel dazu seit 2000 Beirat und Aufsichtsrat in Familienunternehmen. Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der e²C³ GmbH & Co. KGaA, Beteiligungsgesellschaft für junge, innovative Unternehmen. Mitglied der Financial Experts Association e.V. und des Rotary Clubs Stuttgart-Wildpark und des Wirtschaftrats.
- Seit 2011: Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ziener Management & Consulting GmbH, Ulm. Beratung von Familienunternehmen zur Sicherung von Selbständigkeit und Unabhängigkeit
- 2012: Interims-Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmens.
- seit 2011: Partnerschaft mit ChangePartner AG, ab 2012 Associate Partner
Beratungs- und Trainingserfahrung
- 2000 bis heute: Kontinuierliche Beratung für Unternehmen der Branchen Automobilzulieferer/Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, filialisierter Handel (Nahrungsmittel/Mode), Konsumgüter, Druck, IT-Dienstleistungen u.v.m
- Bewältigung von Krisensituationen/ Turn-around: Kosten- und Liquiditätsmanagement, Bankenkommunikation, alternative Finanzierungsformen
- Begleitung von Neuausrichtungen der Unternehmensführung / Unternehmernachfolge
- Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen (strategische Bewertung der geplanten Transaktionen, Führung und Koordination von Due Diligence-Teams, Verhandlungsführung)
- Kontinuierlich: Umsetzungsbegleitung, -unterstützung und -controlling zur Sicherung des Projekterfolgs, Gestaltung von Change-Prozessen, Integration von Culture Change-Aspekten
Kunden- und Projekterfahrung (Auszug)
Automotive
Doll AG, Oppenau | Schondelmaier Presswerk GmbH, Gutach | Klein Gelenkwellen GmbH, Esslingen |
BBS AG, Schiltach |
Maschinen- und Anlagenbau
Handtmann A-Punkt Automation, Baienfurt | EHT Werkzeugmaschinen GmbH, Teningen | Stopa Anlagenbau GmbH & Co. KG, Achern |
aba z&b GmbH, Reutlingen | EWD Rottenburg/Altötting |
Industrie
Leipold Group, Wolfach | Mohr GmbH, Karlsbad | Westiform GmbH & Co. KG, Ortenberg |
meva Schalungs-Systeme GmbH, Haiterbach | Töpfer GmbH, Kulmbach | Stulz-Gruppe, Grafenhausen |
Handel
tegut, Fulda | CBR Holding GmbH, Hannover | Markant GmbH, Offenburg |
Walter Zweygart KG, Gärtringen | Sanha Kaimer, Essen | Edeka Südwest, Offenburg |
Hermannsdorfer Landwerkstätten, Glonn | Staub & Co. GmbH, Nürnberg |
Dienstleistung
TDS AG, Neckarsulm | Solquest GmbH, Waldbronn | Schweizer Post, Bern |