Wir ordnen Führungsbeiträge drei Dimensionen zu: den Führenden, den Geführten und der Organisation. Alle drei Dimension erbringen Beiträge – und eine Verbesserung des Führungssystems wird alle drei Dimensionen harmonisieren bzw. das Zusammenspiel austarieren müssen.
Was nützt eine Führungskräfte-Entwicklung, wenn Anreizsysteme der Organisation den Zielen zuwiderlaufen. Wie können agile Leitlinien Wirkung entfalten, wenn erforderliche Tools, Informationssysteme oder Kompetenzen bei den Mitarbeitern, den Geführten, fehlen? IT-unterstützte Prozessabfolgen verfehlen ihre steuernde Funktion, wenn sie unvermittelt gegen kraftvolle unternehmenskulturelle Routinen und Selbstverständlichkeiten ankämpfen müssen.
Um das Zusammenspiel der drei Dimensionen zu verbessern, blicken wir auf folgende Elemente:
Führungsstrukturen & Entscheidungsprozesse
Die organisatorische Aufstellung und die Mechanismen, durch die Entscheidungen getroffen werden.
Interaktionsstrukturen & Führungsketten
Das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Ebenen, Funktionen, Zentrum und Peripherie: was passiert, wenn Führungsimpulse solche Grenzen überschreiten sollen?
Führungskultur und -werte
Die gemeinsamen Überzeugungen und Praktiken, die das Führungsverhalten explizit und implizit prägen und fördern.
Anreiz- und Belohnungssysteme
Strukturen, die Leistung erkennen und fördern, um Motivation und Engagement zu steigern.
Führungskompetenzen
Fähigkeiten von Führungskräften (und Mitarbeitern), die neben „Selbstführung“ und „Führung anderer“ auch das Führen durch Gestaltung von Organisationsstrukturen beherrschen müssen.