Günter Riedel

Jede Krise bietet auch eine neue Chance

Jede Krise bietet auch eine neue Chance.
Es ist eine Frage des Blickwinkels!

Nutzen Sie jetzt die verfügbaren Ressourcen Ihrer Vertriebsmitarbeiter!

Gerade wenn jetzt Ihre Vertriebsmitarbeiter weniger im operativen Geschäft eingespannt sind, bietet sich die Gelegenheit, neue Wege zu gehen.

Wie ist die aktuelle Situation bei Ihnen im Vertrieb?
Versuchen Ihre Mitarbeiter, die Kunden per Telefon zu kontaktieren?
Oder nutzen Ihre Mitarbeiter die Zeit für ihre persönliche Weiterbildung z. B. durch Produktschulungen?
Warum die Zeit nicht auch für die vertriebliche Weiterbildung nutzen?

Vertriebsmitarbeiter sind in vielen Bereichen vergleichbar mit Profisportler. Sie benötigen ein wenig Talent oder einen sehr starken Willen, um erfolgreich zu werden. Wie beim Sportler reicht dies allerdings nicht aus, um den ersten Platz zu erreichen. Das Training ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor. Hier gilt es zu unterscheiden zwischen der Wissens- und der Verhaltensebene.

Wenn das Wissen vorhanden ist, gilt es, dieses in die Praxis auf die Verhaltensebene zu transferieren. Dies ist nur durch Präsenztrainings (Klassenraumtrainings) machbar. Was in der gegenwärtigen Situation nicht realisierbar ist.

Also gilt es den Focus auf die Wissensebene zu legen.
Menschen können laut Professor Kahnemann nur auf ihr verfügbares Wissen zugreifen.

Wir kümmern uns darum, dass Ihre Mitarbeiter wieder Zugriff auf ihr Wissen bekommen.

Das nachfolgende Konzept ist besonders für Mitarbeiter zu empfehlen, die bereits an verschiedenen Trainingsmaßnahmen teilgenommen haben.

Für Mitarbeiter, die bisher noch keine Trainingsmaßnahmen erhalten haben, kann dies eine gute Vorbereitung für Präsenztrainings sein, die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Nach der Corona-Krise wird der Vertrieb besonders gefordert sein und deshalb gilt es jetzt, die optimalen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Unser Konzept für Sie,
damit Ihr Vertrieb mit Vollgas nach der Krise erfolgreich wird.

Durch kurze Wissensimpulse und dem kollegialen Austausch im virtuellen Trainingsraum wird das Wissen für Ihre Vertriebsmitarbeiter wieder verfügbar, ergänzt und vertieft.
Vorteile für Ihre Vertriebsmitarbeiter / Unternehmen:

Lernkontrolle sowohl für den Teilnehmer als auch für den Auftraggeber
Investitionsschutz von durchgeführten Trainingsmaßnahmen
Unterstützung bei aktuellen Akquiseprozessen
Effektive und effiziente Nutzung der gewonnenen Zeit – Homeoffice
Umgang mit modernen Medien für die eigene Kundenansprache
Kollegialer Austausch in einem exklusiven Forum mit Trainer
Geringe Investition – hoher Nutzen!
Beschreibung des Weiterbildungskonzeptes
Jeder Verkäufer ist einzigartig! Wir haben ein Trainingsprogramm entwickelt, das exakt auf Ihr Unternehmen und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Verkäufers abgestimmt ist, unterstützt durch modernste Lehr- und Lernmedien. Das nachfolgende Weiterbildungskonzept konzentriert sich auf die Wissensebene. Für die Verhaltensebene gibt es die Präsenztrainings. Diese empfehlen wir nach den Lernimpulsen durchzuführen. Diese Methode ermöglicht Ihren Mitarbeitern im Home-Office, die Zeit bestmöglich sowohl für die Kundenansprache, als auch die eigene Weiterbildung zu nutzen und sich gleichzeitig auf die Zeit nach der Pandemie optimal vorzubereiten. So nutzen Sie diesen Zeitraum für Ihren künftigen gesteigerten Verkaufserfolg!

Verkaufen ist eine Form von Verhalten. Verkäuferverhalten, welches sich teilweise über viele Jahre entwickelt hat, kann nicht in 1 oder 2 Impulsen verändert werden. Nachhaltige Veränderung benötigt Zeit und kontinuierliche Entwicklungsimpulse! Dieses Konzept ermöglicht Ihren Vertriebsmitarbeiter nachhaltig, das eigene Verhalten zu ändern und das eigene Potential umzusetzen.

In einer Webkonferenz werden Ihre Zielsetzung und Ihre Rahmenbedingungen für die Webinare besprochen. Daraus werden die Inhalte der Webinare, die Anzahl der Impulse, sowie der weiteren Module definiert.

Teilnehmerinformationsbogen
Diese Methode dient zur maßgeschneiderten Vorbereitung der Trainingsdidaktik. Die Antworten Ihrer Mitarbeiter auf Fragen zu ihrer Praxis werden in die Präsenztrainingsdidaktik integriert. Damit finden sich die Teilnehmer im Training schnell wieder und erhöhen ihre Bereitschaft und ihr Bewusstsein, Erfolgsfaktoren aufzunehmen und in ihre Arbeitsweise zu übernehmen!

Virtueller Trainingsraum
Es findet ein aktiver Erfahrungsaustausch über den Einsatz der verkäuferischen Skills statt, der Trainer gibt dazu Feedback, vertieft oder wiederholt Trainingsthemen und stellt der Gruppe weitere Tipps zur Verfügung.

In dem virtuellen Trainingsraum treffen sich die Teilnehmer, um das vorhandene Wissen wieder verfügbar zu machen, neues Wissen zu erhalten, voneinander zu profitieren – unter professioneller Begleitung. Das Webinar ist sehr interaktiv und auf max. 6 Teilnehmer begrenzt. Im Webinar werden die Themen aus dem Fact Finding behandelt und von den Teilnehmern über individuelle Selbstlerneinheiten bis zum nächsten Webinar vertieft. Gleichzeitig erleben die Teilnehmer den Umgang mit den neuen Medien. Diese Erfahrung können sie später für die eigene Kundenansprache nutzen.

Chatroom
Zur Vertiefung der Impulse aus dem virtuellen Trainingsraum steht den Teilnehmern ein exklusives Forum zur Verfügung. Hier können die besprochenen Themen unter den Teilnehmern weiter diskutiert und vertieft werden. Das Forum wird durch den Trainer begleitet. Dies ist ein weiterer Baustein, um die Nachhaltigkeit zu erhöhen. Der Chatroom steht den Teilnehmern während des gesamten Weiterbildungszeitraums zur Verfügung.

Transfer-Check
Dies ist die kognitive Lernerfolgskontrolle am Ende eines Trainingsthemas innerhalb der Weiterbildung. Dieser inhaltsbezogene Wissenscheck sichert die Nachhaltigkeit des Programmes. Nach Bestehen des Tests erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, dass die erfolgreiche Weiterbildung bestätigt.

Tutorielle Begleitung
Der gesamte Weiterbildungsprozess – von dem Teilnehmerinformationsbogen bis zur Wissensreflexion mittels Transfer-Check – wird von dem Trainer begleitet. Dieser sorgt dafür, den berühmten „inneren Schweinehund“ zu überwinden und Ihre Mitarbeiter bei ihren Lernvorhaben zu unterstützen.

Für die weitere Beratung und Erstellung Ihres individuellen Angebots rufen Sie bitte Herrn Günter Riedel an oder schicken Sie uns eine E-Mail.