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Es wird immer Gründe geben, kurzfristig hier oder dort Abläufe durch Einsatz von digitalen Insellösungen zu optimieren. Aber erst eine ganzheitliche Digitalstrategie liefert Antworten auf Ihren Umgang mit Chancen und Risiken der Digitalisierung und eröffnet Perspektiven auf die Realisierung Ihrer Unternehmensziele in einer digitalen Welt.

 Bülent Arslan

Bülent Arslan

Aufsichtsrat

b.arslan@change-partner.de

+49 (211) 205425 - 0

Projekte

Die Leistungen einer Digitalstrategie sehen wir in:

der Verankerung sowohl des „digital thinkings“ wie „digital doings“ in ihrer Unternehmenskultur

der Absicherung, dass digitale Tools und Abläufe einerseits und Geschäftsmodell bzw. Strategie andererseits zueinander passen

in der Priorisierung von Digitalisierungsmaßnahmen gemäß Ihrer Strategie einerseits und der Realisierung größtmöglicher Hebel andererseits

Als Ansatzpunkt für die Entwicklung der Digitalstrategie betrachten wir 8 Dimensionen:

Kundenprozesse

Wie kann Ihr Unternehmen digitale Kanäle nutzen, um die Kundeninteraktion zu verbessern, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen und so den Kundenwert zu steigern?

operative Exzellenz

Wie können interne Wertschöpfungs- und Supportprozesse durch digitale Lösungen wie Automatisierung, Datenanalyse und künstliche Intelligenz optimiert werden, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern?

Neue Geschäftsmodelle und Innovation

Welche neuen Geschäftsmodelle eröffnet Digitalisierung? Dies kann die Erschließung neuer Einkommensquellen, die Schaffung innovativer Produkte oder Dienstleistungen oder die Transformation bestehender Angebote umfassen.

Daten und Analytik

Wie kann Ihr Unternehmen Daten sammeln, analysieren und nutzen, um besser informierte Entscheidungen zu treffen und bestehende Strategien zu verfeinern?

Technologie-Infrastruktur

Welche technologische Grundlage ist notwendig, um die Digitalstrategie zu unterstützen? Dies beinhaltet Überlegungen zu Plattformen, Tools und der Sicherheit der IT-Infrastruktur.

Organisationskultur und Veränderungsmanagement

Wie kann eine Digitalstrategie in Ihrem Unternehmen die Fähigkeit und Bereitschaft befeuern, neue Wege zu beschreiten und Opportunitäten aufzuspüren?

Mitarbeiterentwicklung und Führung

Wie werden Mitarbeiter und Führungskräfte entwickelt, um die digitalen Kompetenzen zu fördern, die für die Umsetzung der Digitalstrategie notwendig sind?

Compliance und Risikomanagement

Wie werden digitale Risiken, einschließlich Cybersicherheit und Datenschutz, gemanagt und wie wird sichergestellt, dass die Organisation regulatorische Anforderungen erfüllt?

Unser Vorgehen bei der Entwicklung Ihrer Digitalstrategie

Analyse

Wir beginnen mit einer Analyse der aktuellen Situation Ihres Unternehmens, Ihrer Ziele und Herausforderungen sowie der Bedürfnisse Ihrer Kunden und Mitarbeitenden.

Beteiligung

Durch systemische Workshops und Interviews mit Stakeholdern aus verschiedenen Ebenen Ihres Unternehmens erarbeiten wir ein Verständnis für die verschiedenen Facetten Ihres Geschäfts. Die verbreiterte Mitwirkung erhöht die Passung, Akzeptanz sowie Umsetzungsfähigkeit der Digitalstrategie.

Strategieentwurf

Unter Berücksichtigung der gesammelten Informationen entwerfen wir einen ersten Strategierahmen, der alle relevanten Dimensionen der Digitalisierung umfasst.

Feedback

Der Entwurf wird in iterativen Schleifen mit Ihrem Führungskreis und Team verfeinert, wobei wir systemisches Feedback integrieren, um sicherzustellen, dass die Strategie ganzheitlich und umsetzbar ist.

Umsetzung

Die fertige Digitalstrategie wird unter Einbeziehung aller Beteiligten finalisiert und vorgestellt. Optional begleiten wir Sie bei Umsetzung.

Der Nutzen für Sie:

Mit einer aus Ihrer Organisation und Unternehmenskultur heraus entwickelten Digitalstrategie schaffen Sie ein realistisches Sprungbrett in die digitale Zukunft Ihres Unternehmens.

Die digitale Welt ist schnelllebig, deswegen setzen wir auf agile Prinzipien, die uns die Anpassung der einmal entwickelten Strategie bedarfsgerecht erlauben. Iterative Verfahren helfen uns dabei, schnelle Lernprozesse anzustoßen und kontextsensitiv nachzubessern.

Eine auf die Organisation abgestimmte Digitalstrategie reduziert Komplexität und setzt Prioritäten, so dass Innovation fokussiert verfolgt werden kann und zugleich sichergestellt ist, dass dies auf Basis der bestehenden Systeme und Voraussetzungen auch leistbar bleibt.

Aktuelles

Change in Progress.

Webinar: Leadership Development Programme

Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Ihr Führungskräfte-Entwicklungsprogram (neu) gestalten?

Führungskräfte-Entwicklungsprogramm

Die Entwicklung leistungsfähiger Führungskräfte ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Hier unser Whitepaper zu Führungskräfteentwicklungs-Programme.

Führung neu sehen – und Schwachstellen erkennen!

Wenn über Jahrzehnte gewachsene, große Organisationen in Bewegung gesetzt und veränderungsfähig gemacht werden sollen, wird die Qualität des Führungssystem sehr drastisch sichtbar.

Feedback als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung

Für die Entwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften, aber auch für die Einwirkung und Entwicklung der Organisation, sind Feedbacks ein wirkungsvolles Instrument.

Strategieentwicklung braucht Organisationsentwicklung braucht Kulturentwicklung

Schneller Wandel heißt, dass Unternehmen Ziele nicht mehr ungebrochen für 5 bis 10 Jahre ansetzen können – mitunter nicht einmal mehr für 2 Jahre.

Nicht nur Veränderung, sondern die Veränderungsfähigkeit im Fokus

Erfolgreiche Organisationen beantworten die Dynamiken, denen sie zunehmend ausgesetzt sind, mit einer Erhöhung ihrer Lernfähigkeit: Sie passen ihre Strukturen immer wieder neu an die Anforderungen der Umwelt an.

Ihr Nachwuchskader steht?

Wenn Ihre Top-Talente lieber mehr Freizeit statt Verantwortung wünschen, haben Sie Glück, denn Sie haben bereits zwei Hürden genommen, an denen andere Unternehmen scheitern: ...

Es geht ums Ganze – Personalentwicklung mit Zukunft braucht einen ganzheitlichen Ansatz

Personalentwicklung wird für Unternehmen in den kommenden Jahren zum Schlüsselthema werden: sie ist unmittelbar erfolgs- man könnte geradezu sagen überlebensrelevant!

Coaching oder Trennung

Schließlich kommt sein Chef zu dem Schluss, dass Carl den gestiegenen Anforderungen der Aufgabe nicht mehr gewachsen ist. Zusammen mit dem Personalchef überlegt er Carls „Austausch“ durch andere Kandidaten aus dem Konzern.

Change auf Augenhöhe

Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens traf sich der gesamte Customer Service, also alle drei Teams, für einen Tag außerhalb des Büros.